Montag, 27. Mai 2019
 

eiko_icon eiko_list_icon E: 00105 F2 - starke RE und Feuerschein aus Baumarkt

sonstige Brände
Brandeinsatz
Zugriffe 63
Einsatzort Details

Neurettlitzer Straße 6, Rettlingen Süd
Datum 05.03.2019
Alarmierungszeit 20:38 Uhr
Einsatzbeginn: 20:56 Uhr
Einsatzende 21:21 Uhr
Einsatzdauer 43 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzleiter FW: Justin
Mannschaftsstärke 60
eingesetzte Kräfte

        Fahrzeugaufgebot

        Einsatzbericht

        Am Abend des 05.03.2019 wurde die Feuerwehr Rettlingen zu einer starken Rauchentwicklung mit Feuerschein, im örtlichen Baumarkt, alarmiert.

        Auf Anfahrt der Feuerwehr erhöhte der Einsatzleiter das Stichwort, da das Feuer von mehreren Anrufer bestätigt wurde.

        Die Feuerwehren Rettlingen und Rauchhausen erhielten einen Vollalarm. 

        Mehrere Trupps waren zur Brandbekämpfung im Gebäude. Das Feuer breitete sich nach kurzer Zeit aus und Griff auf Farbstoffe über.

        Aufgrund der brennende Farbstoffe wurde ein ABC-Erkundungskraftwagen nachgefordert und eine Bevölkerungswarnung ausgegeben.

        Der Rettungsdienst Rettlingen stellte während des Einsatzes einen Rettungswagen, zur Absicherung der Feuerwehr, bereit.

        Die Messungen des Erkundungsfahrzeugs ergaben keine bedrohlichen Messwerte, die Bevölkerungswarnung konnte aufgehoben werden.

        Nach Rund 1 Stunde konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle an den Marktleiter und die Polizei übergeben.

        An der Einsatzstelle waren zwischenzeitlich bis zu 60 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

         

        /KS