Mittwoch, 21. Februar 2018

Freiw. Feuerwehr Rettlitz

 

Im August 1925 wurde die Freiw. Feuerwehr Rettlitz gegründet.

Das Feuerlöschwesen der Gemeinde Rettlitz hat dadurch einen großen Fortschritt zu verzeichnen, dass neben der bestehenden Feuerwehr in Rettlingen im Hauptort hier die erste Freiwillige Feuerwehr eines nebenortes gegründet wurde.

21 Ortsbürger waren der Einladung zur Gründungsversammlung gefolgt. Die Feuerwehr Rettlingen war durch eine Abordnung vertreten. Ihr Hauptmann Müller legte erst alle zur Sache gehörenden Fragen klar und wies darauf hin, dass eine Wehr nur dann ersprießlich arbeiten könne, wenn jeder willig sei und sich der gewählte Führung unterordnen würde.

Heute sind 65 aktive Kamerdinnen/Kameraden Mitglied innerhalb der Feuerwehr, die ihren Einsatz- und Übungsdienst versehen. Die Altergruppe zählt 10 Mitglieder.

Um die Hilfsfristen im Rettungsdienst einzuhalten, wurde Ende 2017 eine vierte Box, sowie Sozial- und Ruheräume, für eine RTW-Besatzung angebaut. Der hier untergebrachte RTW wird durch zwei Beamten der Berufsfeuerwehr 24 Std am Tag besetzt.

© 2018 Funkspiel Rettlingen

Drucken E-Mail